Unterabschnittsübung in Sparbach

Am 13. Oktober veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Sparbach die Unterabschnittsübung für 4 Feuerwehren in Sparbach. Übungsannahme war ein Gebäudebrand des alten Gemeindehauses mit vermissten Personen.

Die ersteintreffende Feuerwehr Sparbach begann umgehend mittels Atemschutztrupp mit der Personensuche in dem verrauchten Gebäude. Die weitere Mannschaft baute unterdessen einen Außenangriff auf. Als die Feuerwehr Weißenbach eintraf, kümmerte diese sich um eine Zubringleitung zum RLFA Sparbach. Wasserentnahmestelle war der Brunnen eines örtlichen Bauern.

Die Freiwillige Feuerwehr Gaaden stellte ebenfalls einen Atemschutztrupp und speiste  das RLFA Sparbach von einem Hydranten. Weiters wurde die Wasserentnahme aus dem Bach beübt, welcher im Bedarfsfall mittels Wehren aufgestaut werden kann. Von der Straße bei der Feuerwehr aus begannen die Hinterbrühler Florianis mit einem weiteren Außenangriff und einem Objektschutz der benachbarten Gebäude. Ein Atemschutztrupp begab sich auch in den Innenangriff.

Nach rund einer Stunde war das Übungsziel erreicht. Alle 6 Kinder konnten erfolgreich aus dem Gebäude gerettet werden, 3 Gasflaschen wurden gesichert und es konnte durch den Innen- und Außenangriff rasch das fiktive „Brand Aus“ gegeben werden.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehren unseres Unterabschnittes für die gewohnt gute Zusammenarbeit.