Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Sparbach wurde am 03. Februar 1889 vom Landwirt Leopold Zinsmeister, dem ersten Hauptmann und mehreren gleichgesinnten Männern, gegründet. Durch Spenden des Fürsten von und zu Liechtenstein, sowie der Bevölkerung, war es möglich, die erste Ausrüstung anzuschaffen. Zu den wichtigsten Löschgeräten zählten unter anderem ein mit Pferden bespannter Mannschaftswagen und eine Handlöschpumpe.

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Sparbach um 1920

Im Jahr 1929 konnte die erste Motorspritze in den Dienst gestellt werden. Zum damaligen 40. Jubiläum komponierte der Hauptmann-Stellvertreter Rudolf Navratil, den der Sparbacher Wehr gewidmeten Feuerwehrmarsch, welcher in diesem Jahr uraufgeführt wurde.

Mit dem Anschluss 1938 wurde die Freiwillige Feuerwehr Sparbach zu der Feuerwehr der Stadt Wien eingegliedert. Nach großen Verlusten in den Kriegsjahren, hatte man die Sparbacher Wehr nach und nach wieder aufgebaut. So konnte 1948 das erste motorisierte Löschfahrzeug, ein Steyer 1500, als Wrack erworben werden. Dieses ging nach Mangel an Ersatzteilen und mühsamen Reparatur- und Aufbauarbeiten durch Feuerwehrkameraden erst 1952 in den Dienst. Die 1959 neu angeschaffte Tragkraftspritze ist bis heute bei der Feuerwehr im Einsatz. 1966 wurde das alte Löschfahrzeug durch ein neues, einen Mercedes 408, ersetzt.

Die Ausrüstung mit zwei Atemschutzgeräten ermöglichte ab 1977 erstmals auch einen sicheren Innenangriff. Nach der Eröffnung der A21, Anfang der 80er Jahre, änderten sich die Anforderungen an die Feuerwehr. So wurde 1983 das neue Feuerwehrhaus am heutigen Standort Sparbach 70 bezogen. 1986 wurde weiters das Tanklöschfahrzeug-Allrad 2000, ein Steyr 91, mit einem hydraulischen Rettungsgerät und zwei Jahre später eine Abschleppachse in Betrieb genommen.

1993 erfolgte die Einweihung des noch heute betriebenen Löschfahrzeuges, Mercedes 711D, und 2012 wurde das Tanklöschfahrzeug-Allrad durch das neue RLFA 2000, ein Volvo FMX, ersetzt.

Im Jahr 2021 freute man sich endlich über die Angelobung der ersten Feuerwehrkameradin in der Freiwilligen Feuerwehr Sparbach. Somit zählt man im Jahr 2021 27 aktive Mitglieder und 7 Reservisten.

Aktuelle Ansicht der Freiwilligen Feuerwehr Sparbach