Großalarm für Rettungskräfte

Der erste Einsatz im neuen Jahr 2019 kam für die Feuerwehr Sparbach am 05. Jänner um 21:34 Uhr. Grund war eine vermutliche Menschenrettung von mehreren eingeklemmten Personen auf der A21.

Ein Kleinbus kam auf salznasser Fahrbahn ins Schleudern, fuhr auf die Böschung auf, stürzte um und kam auf der Seite zu liegen. Glücklicher Weise bestätigte sich die Alarm-Meldung nicht. Zu Beginn ging man von einem Unfall mit einem Bus aus, in dem mehrere Personen eingeklemmt sein sollen, was zu einem Großalarm für die Rettungskräfte führte.

Alle vier Insassen haben sich bei unserem Eintreffen bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurden von Ersthelfern sowie der Besatzung des ersten Rettungsfahrzeuges betreut. Durch die Freiwillige Feuerwehr Sparbach wurden sie mit Decken versorgt. Nachdem die Verletzten zur weiteren Versorgung in die zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungstransportwägen verladen wurden, konnte die Freiwillige Feuerwehr Sparbach gemeinsam mit der mitalarmierten Freiwilligen Feuerwehr Sittendorf mit der Fahrzeugbergung beginnen.

Dazu wurde das Fahrzeug per Hand in Fahrtrichtung gedreht und anschließend mit dem Kran des SRF Sittendorf auf die Räder gestellt. Auslaufende Betriebsmittel wurde mit Ölbindemittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt, nachdem das Fahrzeug von der Autobahn transportiert wurde. Drei Verletzte wurden zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus abtransportiert.