Person in Notlage im Naturpark

Am Samstag, den 30.09. wurde die Freiwillige Feuerwehr Sparbach zu einer hilflosen Person in den Naturpark Sparbach alarmiert.

Auf Grund des Meldebildes wurde zeitgleich der Rettungsdienst, die Exekutive, so wie die Freiwillige Feuerwehr Weißenbach alarmiert.

Ein offensichtlich verwirrter Mann kletterte auf einen ca. 20m hohen Baum und konnte oder wollte nicht mehr selbst herab steigen.

Wegen der Höhe des Baumes wurde durch den Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Sparbach sicherheitshalber das Hubrettungsfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Ma. Enzersdorf alarmiert. Hierbei handelt es sich um ein kleines und wendiges Fahrzeug, welches auch die schmalen Forstwege befahren hätte können.

Doch noch bevor dieses eintraf, konnte durch beherztes Zureden der Mann dazu gebracht werden, sich etwas weiter herab zu begeben. So war es anschließend möglich, den Kletterkünstler über die Schiebeleiter vom Baum zu retten und sicher herunter zu begleiten.

Zur weiteren Versorgung wurde der unverletzte Mann der Exekutive und dem Rettungsdienst übergeben.