Erstes weibliches Feuerwehrmitglied seit 1889 angelobt!

Am 17.01.2021 hielt die Freiwillige Feuerwehr Sparbach ihre 132. ordentliche Mitgliederversammlung ab. Dabei wurde auch das Kommando neu gewählt. Wegen der derzeit herrschenden Corona-Krise, wurden besondere Maßnahmen getroffen.

Mit ausreichend Abstand, Maske und geändertem Ablauf, wurde die jährliche Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus Sparbach abgehalten. Als Ehrengäste durften der Bürgermeister Mag. Erich Moser, GR und Ortsvorsteher Harald Mayerhofer, HBI Franz Sittner jun. und BI Alfred Csekits begrüßt werden. Auch beide Ehrenkommandanten der FF Sparbach BI Helmut Sulzer und OBI Heinrich Holzer nahmen an der Sitzung teil.

Besonders freut uns, dass das erste weibliche Mitglied seit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Sparbach 1889 angelobt wurde. Wir begrüßen Kameradin Rebecca Loidl ganz herzlich in der Feuerwehrfamilie. Hoffentlich dient sie als Vorbild für andere engagierte Damen, die sich in den Dienst der Allgemeinheit stellen wollen.

Im Jahre 2020 waren deutlich weniger Einsätze zu leisten, als im Vorjahr. Wobei trotzdem die technischen Einsätze den größten Teil ausmachen.

Nach dem verkürzten Leistungsbericht von V Christian Reither kam es zur Wahl des Kommandanten und des Kommandanten-Stellvertreter, durch die 22 anwesenden Wahlberechtigten.

Für die Position des Kommandanten stand OBI Thomas Loidl zur Wahl.

21 Stimmen für Thomas Loidl
1 Stimme ungültig

Für die Position des ersten Kommandanten-Stellvertreter standen BI Robert Weber und LM Lukas Hanzl zur Wahl.

12 Stimmen für Robert Weber
10 Stimmen für Lukas Hanzl
0 Stimmen ungültig

Damit wurde das bestehende Kommando von der Mannschaft knapp aber doch wiedergewählt. Durch das neue alte Kommando wurde auch Verwalter Christian Reither wieder in seine gewohnte Position berufen.

Die Feuerwehr Sparbach wünscht dem neuen Kommando für die anstehende Periode alles Gute und bedankt sich auch bei der neuen Kameradin Rebecca mit ein kräftigen „Gut Wehr“!