Vermutliche Menschrettung auf A21

Um 14 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Sparbach und Sittendorf mittels Sirene zu einer Menschenrettung auf die A21 in Fahrtrichtung Vösendorf alarmiert.

Laut ersten Meldungen kam es kurz nach der Auffahrt Hinterbrühl zum Zusammenstoß zwischen zwei PKW und zwei LKW. Mehrere Personen seien in ihren Fahrzeugen eingeklemmt, insgesamt gäbe es fünf Verletzte.

Aufgrund der Zahlreichen Anrufe wurden die beiden Feuerwehren Sparbach und Sittendorf, ein Notarzthubschrauber, ein bodengebundenes Notarztmittel, fünf Rettungstransportwägen, sowie der Bezirkseinsatzleiter des Rettungsdienstes zur Unfallstelle entsandt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr Sparbach stellte sich die Lage aber weniger dramatisch dar, als zunächst angenommen. Glücklicher Weise konnten sich alle verletzten Personen selbstständig aus ihren Unfallfahrzeugen befreien. Ein Öffnen der Fahrzeuge mit den hydraulischen Rettungsgeräten war daher nicht erforderlich.

Die Patienten wurden durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt und einige anschließend hospitalisiert. Die Feuerwehr Sparbach sorgte mit den beiden Fahrzeugen während der Versorgung der Verletzten für den notwendigen Brandschutz und band ausgetretene Betriebsmittel.

Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Sittendorf wurde anschließend die Fahrbahn gereinigt und die Unfallfahrzeuge für den Transport von der Autobahn vorbereitet.