Selchofen in Brand geraten

In den Abendstunden des 27. April geriet in einem Haus in Sparbach ein Selchofen in Brand.

Durch die Alarmzentrale Mödling wurden um kurz nach 21:00 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Sparbach und Weißenbach mittels Sirene zu einem Kellerbrand alarmiert.

Unverzüglich nach Alarmierung rückten beide Wehren zu der angegeben Adresse am Ortsrand von Sparbach aus. Vor Ort angekommen, wurden die Einsatzkräfte durch die Hausbewohner empfangen und bekannt gegeben, dass der Brand bereits erloschen ist.

Als die Bewohner den Brand bemerkten, griffen sie geistesgegenwertig zu einem Feuerlöscher, alarmierten zeitgleich über den Notruf die Feuerwehr und setzten somit eine wichtige Erstmaßnahme. Es gelang ihnen, den Brand erfolgreich zu löschen, bevor die Feuerwehr eintraf.

Jedoch kam es zu einer starken Verrauchung des Wohnhauses. Da die Bewohner bei dem Löschversuch erhebliche Mengen des giftigen Rauchs eingeatmet haben, wurden sie mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch den anwesenden Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Gemeinsam mit den Kräften aus Weißenbach wurde der betroffene Selchofen mittels Wärmebildkamera kontrolliert und zur Sicherheit demontiert. Anschließend wurde das Brandobjekt ins Freie gebracht, um dort abkühlen zu können und keine weitere Verrauchung zu verursachen.

Mittels zwei Lüftern wurde das betroffene Haus belüftet und rauchfrei gemacht. Im Einsatz standen 19 Feuerwehrleute mit 4 Fahrzeugen, der Rettungsdienst, sowie mehrere Streifen der Polizei.

Wir wünschen auf diesem Weg den betroffenen Hausbewohnern baldige Genesung.