Brand eines Klein-LKW

Am Vormittag des 14. September geriet auf der A21 in Fahrtrichtung St. Pölten ein Klein-LKW in Brand. Das Fahrzeug war zusätzlich mit einem PKW beladen.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Sparbach stand der Transporter bereits in Vollbrand. Durch die Hitzeentwicklung hat der Brand bereits auf die angrenzende Lärmschutzwand übergegriffen. Die Insassen konnten sich selbst aus dem brennenden Fahrzeug befreien und blieben unverletzt.

Der Erstangriff wurde mittels zwei C-Rohren und dem HD-Rohr vorgenommen. Zusätzlich zur mitalarmierten Freiwilligen Feuerwehr Sittendorf wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaaden zur Wasserversorgung hinzugezogen.

Nachdem die erste Brandlast gebrochen war, wurde zur effektiven Brandbekämpfung einen Schaumangriff vorgenommen. Zusätzlich konnte mittels Wärmebildkamera der Löschangriff punktgenau vorgenommen werden.

Die beiden Wracks wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Sittendorf mittels zwei Ladekräne von der Autobahn verbracht.

Für die Zeit der Löscharbeiten musste die A21 in Richtung St. Pölten gesperrt werden. Weiters stand der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen, sowie die ASFINAG und die Polizei im Einsatz.