Jahreshauptversammlung inkl. Kommandantenwahl

Am 11. Jänner fand in der Hödrichsmühle die ordentliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr statt. Neben zahlreichen Feuerwehrmitgliedern konnten auch mehrere Ehrengäste aus Gemeinde und Feuerwehrwesen begrüßt werden.

Kommandant Lukas Hanzl eröffnete die Versammlung und hieß alle Anwesenden herzlich willkommen. In seinen einleitenden Worten blickte er auf ein ereignisreiches und arbeitsintensives Feuerwehrjahr zurück und dankte allen Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz und die gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss an dies präsentierte Verwalter Christian Reither einen ausführlichen Überblick über die Tätigkeiten der einzelnen Chargen und Sachbearbeiter, welche jeweils über ihre Verantwortungsbereiche berichteten. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig und engagiert die Arbeit innerhalb der Feuerwehr ist. Ebenso gab er eine vollständige und transparente Darstellung der finanziellen Gebarung, die einen soliden und verantwortungsvollen Umgang mit den anvertrauten Mitteln widerspiegelte.

Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung war die anschließende Kommandantenwahl. Dabei wurde Lukas Hanzl erneut zum Kommandanten gewählt und tritt somit seine zweite Funktionsperiode an. Zum Kommandanten-Stellvertreter wurde Robert Weber gewählt, der damit seine letzte Amtsperiode antritt. Beide Wahlen erfolgten mit großem Vertrauen der Mannschaft und wurden von Applaus begleitet.

Auch in diesem Jahr wurden Mitglieder für ihre Leistungen und ihr Engagement befördert: Martin Loidl und Diego Vizuete erhielten ihre Beförderungen. Zudem wurde Florian Mayerhofer als neues Mitglied in die Feuerwehr Sparbach feierlich aufgenommen.

Als Ehrengäste nahmen Bürgermeister Erich Moser, Vizebürgermeisterin Johanna Riedl sowie stellvertretend für alle Gemeinderäte Richard Mayssen an der Versammlung teil. Seitens der Feuerwehren konnten Unterabschnittskommandant Franz Sittner von der FF Hinterbrühl sowie Brandinspektor Michael Gruber von der FF Weißenbach begrüßt werden. In ihren Ansprachen betonten die Ehrengäste die Bedeutung der Feuerwehr für die Sicherheit der Bevölkerung sowie die gute Zusammenarbeit auf Gemeinde- und Feuerwehrebene.

Die Jahreshauptversammlung klang in kameradschaftlicher Atmosphäre aus und zeigte einmal mehr den starken Zusammenhalt sowie die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr für die kommenden Herausforderungen.