Glück im Unglück für zwei LKW Lenker!

Schwerer Verkehrsunfall mit Schadstoffeinsatz beschäftigte vier Feuerwehren.

In den frühen Nachtstunden des 05. Juni 2018 kam es auf der A21 in Fahrtrichtung Westen zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Sattelschlepper und einem Fahrzeug der ASFINAG.

Zur Absicherung einer Baustelle wurden am Pannenstreifen von Seiten des Autobahnerhalters ein LKW mit einem Verkehrsleit-Anhänger sowie ein mobiles Hinweisschild aufgestellt. Aus noch unbekannter Ursache übersah der Lenker des Sattelschleppers diese Absicherung und prallte in voller Fahrt gegen die aufgestellten Absicherungen.

Durch die Wucht des Aufpralles wurde das mobile Hinweisschild komplett zerstört und in den Grünstreifen geschleudert. Der 3-Achser samt Anhänger wurde um 180 Grad gedreht und kam somit gegen die Fahrtrichtung auf der rechten Spur zum Stehen. Das Führerhaus des Sattelschleppers wurde auf der Beifahrerseite komplett zerstört und aufgerissen. Der LKW rollte anschließend in den Straßengraben und kam dort zum Stillstand.

Riesen Glück hatten die beiden Insassen des Unfallverursachers: Sie kamen trotz der enormen Verformung des Führerhauses mit leichten Verletzungen davon und wurde vor Ort von dem Roten Kreuz Brunn am Gebirge versorgt.

Da der komplette 500 Liter Tank vom Sattelschlepper gerissen wurde, kam es zu einem großräumigen Schadstoffaustritt. Durch reichlich Ölbindemittel wurde der ausgelaufene Treibstoff gebunden. Weiters wurde die BH verständigt und die ASFINAG übernahm die Baggerarbeiten im Grünstreifen. Die Beseitigung des gebunden Diesels auf der Fahrbahn wurde durch ein privates Unternehmen durchgeführt.

Zur Bergung des Sattelschleppers wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling mit dem Kranfahrzeug hinzugezogen. Diese hob den Sattelschlepper aus dem Graben und stellte ihn am Pannenstreifen ab. Anschließend wurde das Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen von der Autobahn verbracht. Die Feuerwehren Gießhübl, Sittendorf und Sparbach waren mit der Beseitigung der beiden ASFINAG-Anhänger, der Trümme und Binden des Treibstoffes bis 04:00 Uhr Früh beschäftigt.