Neuer Kommandant bei den Sparbacher Florianis

Bei der Jahreshauptversammlung am 19. Jänner 2020 wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Sparbach ein neuer Kommandant gewählt.

Da unser bisheriger Kommandant Oberbrandinspektor Heinrich Holzer seinen 65. Geburtstag erreicht, musste im Zuge der Jahreshauptversammlung ein neuer Kommandant gewählt werden. Heinrich Holzer war 34 Jahre lang im Kommando der Sparbacher Feuerwehr tätigt, davon die letzten 14 Jahre als Kommandant. Seine Kameraden bedankten sich herzlich für seine großartige Arbeit im Sinne der Gemeinschaft und ernannten ihn zum Ehren-Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr.

Bei der Wahl wurde der bisherige Zugskommandant Thomas Loidl mit 17 von 19 Stimmten eindeutig als neuer Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr bestimmt. In seinem Hauptberuf ist Thomas selbständig als Tischlermeister tätig und seit seinem 15. Geburtstag Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Sparbach. Vor allem möchte er die Aus- und Weiterbildung forcieren und neue Mitglieder für die gemeinnützige Arbeit gewinnen.

Mit Brandinspektor (Kommandant-Stellvertreter) Robert Weber und Verwalter Christian Reither bleiben die weiteren Mitglieder des Kommandos unverändert.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde auch das vergangene Jahr 2019 Revue passieren gelassen. Die 28 aktiven Mitglieder arbeiteten 22 Einsätze ab. Der Großteil davon waren Einsätze auf der Autobahn A21.

Der langjährige Fahrmeister und Gruppenkommandant Markus Loidl wurde zum Hauptlöschmeister befördert und Hauptfeuerwehrmann Thomas Hiden zum Oberfeuerwehrmann.

Bei der Versammlung durften neben dem Bezirkskommandant-Stv. BR Christian Giwiser und dem Bürgermeister Mag. Erich Moser auch der Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Kurt Raitmar, sowie Vertreter der Nachbar-Wehren begrüßt werden.

2021 steht der Feuerwehr bereits die nächste Wahl ins Haus. Dann wird im regulären Wahljahr der Kommandant uns sein Stellvertreter gewählt, der Verwalter daraufhin bestimmt.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sparbach bedanken sich von ganzem Herzen für die hervorragende Tätigkeit von Ehren-Oberbrandinspektor Heinrich Holzer und wünschen dem neuen Kommandanten Oberbrandinspektor Thomas Loidl viel Erfolg bei seiner Tätigkeit.