Alarmierter Fahrzeugbrand

Am Nachmittag des 20. Oktobers wurden die Feuerwehren Sparbach und Sittendorf auf die A21 Fahrtrichtung A1 gerufen. Laut Alarmierung soll am Pannenstreifen ein LKW in Brand stehen.

An der Einsatzadresse angekommen konnte jedoch kein Brand festgestellt werden – auch von dem LKW fehlte jede Spur. Lediglich eine gewisse Menge an ausgetretenen Betriebsmitteln wurde aufgefunden.

Vermutlich durch einen technischen Defekt an einem LKW kam es zu zu einer Rauchentwicklung. Aufmerksame Autofahrer alarmierten darauf hin richtiger Weise die Feuerwehr. Der LKW setzte seine Fahrt wohl vor unserem Eintreffen selbstständig fort.

Durch die Feuerwehren wurde das ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und die Einsatzstelle der ASFINAG übergeben.

An dieser Stelle sein nochmals erwähnt:
Der Anrufer hat sich vollkommen richtig verhalten! Sollte auch nur der kleinste Verdacht bestehen, dass etwas brennt oder Menschenleben in Gefahr sind, ist sofort der Notruf zu wählen. Egal ob 112 (Euronotruf über Polizei), 122 (Feuerwehr), 133 (Polizei) oder 144 (Rettung). Jede Sekunde zählt.

Je früher Einsatzkräfte entsandt werden, desto schneller kann geholfen werden – der Schaden kann verringert und mehr Menschenleben gerettet werden!

Sollte es sich dann glücklicher Weise als weniger dramatisch darstellen, als angenommen, entstehen dem Anrufer auch für einen Fehleinsatz niemals Kosten!