Haussammlung und Zivilschutz-Probealarm 2024

05. Oktober 2024 ist der erste Samstag im Oktober. Mit diesem Datum führt die Freiwillige Feuerwehr Sparbach wieder die jährliche Haussammlung durch. Ebenfalls an diesem Tag ist der österreichweite Zivilschutz-Probealarm.

Ab 12:00 Uhr heulen in ganz Österreich die Sirenen. Geprüft wird die Funktionstüchtigkeit und die Bevölkerung soll sich wieder mit den Signalen vertraut machen, die sie im Ernstfall vor Katastrophen warnen. Bis 13:00 Uhr werden demnach die Sirenensignale Warnung, Alarm und Entwarnung zu hören sein. Es handelt sich hierbei lediglich um einen Probealarm.

Ab 14:00 Uhr werden Sie anschließend von zwei uniformierten Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Sparbach besucht werden. Diese sammeln Spenden für die Feuerwehr. Mit den Spendengeldern können Geräte und Materialien angeschafft werden, die Menschenleben retten. Auch dienen sie zur Begleichung der Kosten, die für die ständige Einsatzbereitschaft zu leisten sind. Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre großzügige Spende!

Weiter möchten wir Sie auf das neue Cell Broadcast-Warnsystem AT-Alert aufmerksam machen. Dieses Warnsystem sendet bei Gefahr automatisch eine Benachrichtigung an alle mit einem Handy-Mast verbundenen Mobiltelefone. Derzeit befindet sich dieses System noch in einer Testphase. Weitere Informationen erhalten sich bei der Info-Seite des Zivilschutzverbandes.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!