Zimmerbrand in Weißenbach

Am Samstag Vormittag kam es in einem Einfamilienhaus in Weißenbach zu einem Zimmerbrand im oberen Stockwerk.

Um 08:55 Uhr heulten in Weißenbach, Sparbach und Hinterbrühl die Sirenen. Die Freiwilligen Feuerwehren wurden mit dem Einsatzstichwort „B3 Wohnhausbrand – Kinderzimmer brennt“ in das Ortszentrum von Weißenbach alarmiert.

An der Einsatzstelle wurde durch den Einsatzleiter der FF Weißenbach ein Brand im oberen Stockwerk mit extremer Rauchentwicklung festgestellt. Umgehend wurden Atemschutztrupps ausgerüstet und eine Löschleitung für den Innenangriff vorbereitet.

Die Großfamilie konnte sich selbst unverletzt aus dem oberen Stock begeben und wurde von der Feuerwehr aus der Gefahrenzone gebracht. Die Betreuung erfolgte durch den mitalarmierten Rettungsdienst.

Von einem naheliegenden Hydranten wurde eine Zubringleitung gelegt, um die Wasserversorgung sicher zu stellen. Mit einer C-Leitung wurde der Innenangriff begonnen. Zeitgleich wurden zur Sicherheit ein Außenrohr in Stellung gebracht, sollte es zu einer Durchzündung kommen.

Bei Nullsicht tasteten sich in Summe 7 Atemschutztrupps durch das stark verrauchte Obergeschoß. Der Brandherd wurde in einem Kinderzimmer ausgemacht. Unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera konnte der Brand rasch abgelöscht werden. Ein Übergreifen des Brandes auf den Dachstuhl konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.

Eine verschlossene Türe musste gewaltsam geöffnet werden – glücklicher Weise wurden dahinter keine Personen gefunden. Um den Brandrauch effektiv aus dem Objekt zu entfernen, wurde ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht und durch die Atemschutztrupps die Fenster geöffnet.

Um 10:21 Uhr konnte „Brand aus“ verkündet werden. Die Brandursachenermittler der Polizei nahmen anschließend ihre Tätigkeit auf. Die Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Kräften funktionierte wie gewohnt hervorragend.

Während die Kammeraden aus Weißenbach noch zu einer Brandsicherheitswache vor Ort blieben, konnten die 10 Mann der Feuerwehr Sparbach mit 2 Fahrzeugen wieder einrücken.