Fahrzeugüberschlag auf der Autobahn

Großes Glück hatten vier Insassen eines PKW bei einem Verkehrsunfall auf der A21.

Bei Regen und schlechter Sicht kam es zu einem Verkehrsunfall auf der A21 Richtung Wien. Im Bereich vor der Betriebsumkehr Gießhübl überschlug sich ein mit vier Personen besetzter PKW aus Rumänien. Die Deformation des Fahrzeuges ließ Schlimmes vermuten. Am Samstag Nachmittag wurden daher durch Unfallfallzeugen über den Notruf 122 die Freiwilligen Feuerwehren Sparbach und Sittendorf zu einer Menschenrettung mit mindestens einer eingeklemmten Person alarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache überschlug sich ein BMW mehrmals und blieb im Grünstreifen auf der linken Seite der Autobahn zu liegen. Als erster trafen die Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Sparbach ein.

Glücklicherweise konnte nach Erkundung durch den Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Sparbach rasch Entwarnung gegeben werden. Von den Insassen war, entgegen der ersten Meldungen, niemand mehr im Fahrzeug eingeklemmt und es schwebte niemand in Lebensgefahr.

Die Erstversorgung und Betreuung der Verletzten wurde durch ausgebildete Sanitäter der Feuerwehr übernommen. Auch der nachkommende Rettungsdient konnte für weitere Rettungskräfte, unteranderem auch Notarztfahrzeuge aus Purkersdorf und Schwechat, Entwarnung geben.

Somit lag das Hauptaugenmerk auf der Fahrzeugbergung unter mehrfachen Brandschutz. Durch das LAST Sittendorf wurde das schwer beschädigte Fahrzeug gewendet und für den Abtransport vorbereitet. Für weitere Unfallermittlungen wurde es anschließend gesichert abgestellt.