Pferd in Anhänger eingeklemmt

Rettung eines Pferdes durch die Feuerwehr

Die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Sparbach benötigen am 12. Juli die Besitzer eines Pferdes. Das Tier wurde in einem Pferdeanhänger, gezogen von einem PKW, transportiert. Während der Fahrt dürfte es sich aber losgerissen haben und bewegte sich im Anhänger frei herum. Dadurch verkeilte es sich zwischen den Abtrennungs-Stäben und konnte sich selbst nicht mehr befreien.

Das Pferd lag mit dem Bauch auf der Abtrennung auf, die Hinterläufe befanden sich in der Luft. Somit musste man davon ausgehen, dass das Tier schwerwiegende medizinische Probleme bekommen könnte.

Da sich das Pferd in einem sehr aufgeregten Zustand befand, war ein Betreten des Hängers kaum möglich. Seitens der verständigten Tierärztin wurde daher eine leichte Narkose eingeleitet. Erst danach konnte das Tier mit vereinten Kräften und ohne weitere Verletzungen aus dem Anhänger befreit werden. Auch der Anhänger musste dafür nicht beschädigt werden, wodurch er transport- und fahrfähig blieb. Nach der weiteren tierärztlichen Untersuchung, konnte es den Besitzern zum weiteren Transport übergeben werden.

Wir danken der anwesenden Tierärztin für die gute Zusammenarbeit.